Erst durch Begräbnisbund-Anzeige von Todesfall erfahren

Der Krefelder Begräbnisbund erstellt zwei Mal im Jahr vor dem ökumenischen „Gottesdienst der Erinnerung“ eine Anzeige mit allen Namen der Verstorbenen, die vom Begräbnisbund in den vergangenen sechs Monaten begleitet wurden. Diese Anzeige wird in den Krefelder Zeitungen bei den Familiennachrichten dankenswerter Weise kostenlos  veröffentlicht.  Aufgrund der Anzeige erfahren frühere Nachbarn, Arbeitskollegen, Sportfreunde oder entfernte Verwandte vom Tod ihres früheren Bekannten.

„Oft werden wir vom Begräbnisbund nach dem Gottesdienst von Menschen angesprochen, die erst durch die Anzeige davon erfahren haben, dass ihr früherer Bekannter verstorben ist. Sie sind sehr dankbar, dass sie mit dem Gottesdienst noch eine Möglichkeit haben, sich von ihrem Mitmenschen zu verabschieden“, berichtet Ludger Alofs, Mitarbeiter des Begräbnisbundes.

Er erinnert sich noch gut an eine große Gruppe bei einem der Gottesdienste, die zum Abschied von einer früheren Sportkameradin gekommen war. Oder an einen Engländer, der mittellos und ohne Familie in Krefeld verstorben war, aber aufgrund der Anzeige kamen einige seiner ehemaligen Arbeitskollegen zum Gottesdienst und waren sehr gerührt, weil sie ihren früheren Kollegen sehr geschätzt hatten. „Häufig kommen auch frühere Nachbarn, die jahrzehntelang mit dem Verstorbenen Tür an Tür gewohnt haben, aber dann hat man sich aus den Augen verloren“, erzählt Ludger Alofs.

Für ein Beispiel für eine solche Anzeige aus November 2016 klicken Sie bitte https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/web_anz_begraebnisbund_nov_2016.pdf.